Zum Inhalt springen

Schweizermeistertitel im Halbmarathon 2021

Sarnen Sonntag 05.09.2021, Uhrzeit 10:18:15

Ich habe getan was ich liebe, ich lief einen wunderschönen Lauf entlang am Sarnersee; Herrliches Wetter, tolle Zuschauer und eine super schöne Strecke.
Ich lief die letzten Meter auf der 400m Bahn in Sarnen Richtung Ziel. Die Stimmung wurde lauter und lauter, der Moderator „gleich kommt sie um die Ecke, die Läuferin aus Basadingen, welche für den LC Schaffhausen am Start ist und gleich ihren grössten Erfolg feiern wird“. Mein Herz schlägt noch höher, ich komme auf die Zielgerade, sehe meinen Freund, sehe das Ziel Band und kann es kaum glauben: in wenigen Sekunden bin ich Schweizermeisterin 2021
Dieser Titel ist eine Belohnung für viele harte Trainings, die Kombination Polizistin und Läuferin auf diesem Niveau ist nicht immer ganz einfach. Jedoch liebe ich das Laufen und ich bin mit Überzeugung Polizistin.

Mein Ziel in Sarnen war ein Top 5 Ergebnis, mit einem Podest Platz oder sogar einem Sieg haben mein Coach und ich nicht gerechnet.
Nun stehe ich da, kann es kaum glauben. Schnell merkte ich, ab dieser Sekunde ist vielen anders.
Sofort werden Fotos gemacht, es folgt ein Sieges Interview und viele Gratulationen. Überwältig und überglücklich bekomme ich um 12:00 Uhr die Goldmedaille umgehängt, GOLD unglaublich, Schweizermeisterin im Halbmarathon.

Der Lauf:
08:50 Uhr stehe ich an der Startlinie. Mit meinem Coach habe ich eine Strategie besprochen, welche ich auf verfolgen wollte und konnte. Dass diese so aufgehen würde, haben wir beide nicht gedacht.
Startschuss um 09:00 Uhr, ich startete ganz vorne. Ich wusste, für eine Top 5 Ergebnis muss ich ein Risiko eingehen. Ich wollte das Rennen von vorne mitbestimmen, überraschend war für mich jedoch, dass keine andere Läuferin mit mir mitgelaufen ist.
Ich konnte mich gut bei einer Männer Gruppe anhängen und die ersten 12km mit ihnen laufen, danach wurde die Gruppe etwas langsamer und ich habe diese bei Km 14 verlassen und bin alleine weitergelaufen… stimmt nicht, immer bei mir das „Spitzen-Velo“ der Damen, herzlichen Dank an dieser Stelle für deine „Begleitung“. Die Stimmung am Strassenrand wurde immer lauter, viele motivierende Zurufe, mir wurde bewusst, ich habe heute vieles richtig gemacht und werde eine super Zeit ins Ziel bringen. Je näher das Ziel kam umso bewusster wurde mir, ich werde in wenigen Minuten eine Medaille erhalten, es wurde GOLD.
Im Ziel meinen Freund in die Arme zunehmen und ihm zum Geburtstag zu gratulieren war der Plan vor dem Lauf, er musste in diesem Fall ganz kurz warten.
Ich bin immer noch sprachlos und einfach überglücklich, eines ist aber klar, an diesem Tag gab es viele Sieger, jeder der den Lauf ins Ziel gebracht hat ist ein Gewinner und hat eine grosse Leistung vollbracht.
DANKE für die vielen Glückwünsche.

Schlagzeilen wie:
Quereinsteigerin verblüfft alle (Luzerner Zeitung)
Titelpremiere für Fabienne Vonlanthen (Swiss Running)
Schnellste Polizistin der Schweiz (SN)