Zum Inhalt springen

SM Langenthal, 5000m

Was für ein Erlebnis… CH-Meisterschaften auf der Bahn über 5km und ich darf an der Startlinie stehen. Nachdem ich die 10km SM verletzt absagen musste, setzte sich mein Coach stark ein, dass ich einen Startplatz auf der 5km Distanz bekomme. Da ich keine Bahnen Limite aufweisen kann, wussten wir, dies wird schwierig. Umso glücklicher waren wir über die Mail mit der Zusage.
Aus meinem 10km Training und ohne ein einziges Bahnen-Rennen startete ich gestern Abend um 20:15 Uhr an der Schweizer Meisterschaft in Langenthal: Plan A? XPlan B? XPlan C?✔️
Es war ein ultra schnelles Rennen, ich wusste schon früh, wenn ich dort im Feld mitlaufen kann, werde ich eine sensationelle PB und einen neuen Kantonalrekord mit nach Hause nehmen. Es war aber auch klar, eine Überraschung nach vorne ist an diesem Abend unmöglich. Der Lauf wurde taktischer, die Kurven für mich brutal, ohne die Erfahrung verlor ich in der Kurve meistens den Anschluss und kämpfte mich auf der Geraden wieder ans Feld. Das Feld teilte sich in 2, ich lief im 2ten Teil mit. Der letzte km wurde nochmals richtig schnell, auf den letzten 200m gab es einen Sprint. Ich musste einsehen ich brauchte zu viel Kraft in den Kurven um wieder aufschliessen; so musste ich mich auf der Zielgeraden noch von 2 Läuferinnen überholen lassen. Im Ziel direkt im Feld, mit einem Kantonalrekord der fast 2 Minuten egalisiert wurde, 17:16, eine Pace von 3:27 auf den Kilometer und einem Schlussrang 11 an der Schweizermeisterschaft! 11 schnellste Schweizerin über 5km? Auf einer Distanz welche ich nie trainierte? Auf der Bahn wo ich keine Erfahrungen habe? JA dieser 11. Rang stärkt mir den Rücken und ich weiss, ich kann noch mehr.
Herzlichen Dank für die Unterstützung vor Ort und auch für alle Nachrichten ich freue mich über jede einzelne.