Zum Inhalt springen

SM 10Km Strasse

Mein grosses Ziel war die 10km Schweizermeisterschaft in Lugano. Meine Ziele waren klar definiert:

– Top 10 Platzierung
– neue PB


Die Vorbereitung lief nach Plan, ich konnte mich gut fokussieren und hatte gute Beine.
Die Vorbereitungs-Wettkämpfe haben geklappt, der Kopf war bereit.
Mitte Woche erhielt ich noch Bescheid von meinem Freund und Coach Raffa, dass Rabea am Samstag für mich Tempo machen wird.

Die beiden Schöneborn-Twins, welche momentan die schnellsten Zwillinge von Europa sind, haben wir im Trainings-Lager kennengelernt. Die beiden sind echt tolle Girls und es hat sich eine Freundschaft entwickelt. Mit solch einer starken Läuferin an den Start zu gehen, gab mir grosse Sicherheit.


Der Lauf:
Zuschauer und viele Läufer, alles war angerichtet. Rabea und ich liefen den Lauf bewusst langsam an, unser Ziel ab KM 5 eine Tempo-Verschärfung zu machen. Bei KM 5 waren wir jedoch etwas hinter dem Zeitplan, somit war klar, die 2. Hälfte muss optimal aufgehen. Wir konnten uns auf der 2. Hälfte definitiv steigern und haben noch einige Athleten überholt, für mich war der letzte KM entscheidend.
3 Minuten 24 Sekunden, genau so lange hatte ich für die letzten 1000 Meter und konnte mir so noch die Silber Medaille in der AK W20 holen.


Über alle Schweizer-Frauen gesehen wurde ich 4 Platzierte, dies in einer Zeit von 35:53, neue Bestzeit und Kantonalrekord.


Diese Woche nutze ich zur Regeneration und bereite mich auf ein weiteres Highlight vor.

Herzlichen Dank für den riesen Support an der Strecke in Lugano und die ganzen Glückwünsche.